Einleitung

Indikationen


Die Göppinger Rehaklinik, Klinik für Geriatrische Rehabilitation und Physikalische Medizin, im Christophsbad wurde 1998 eröffnet und ist ein nach neuesten rehabilitativen Gesichtspunkten gestalteter Bau am Rande des erholsamen Parks des Christophsbades.
Schwerpunkt der Rehaklinik ist die stationäre geriatrische Rehabilitation im Rahmen des Geriatriekonzeptes des Landes Baden-Württemberg für den gesamten Landkreis Göppingen.
Die Rehaklinik im Zentrum Göppingens bietet wohnortnahe Rehabilitation, um die sozialen Bindungen und die familiäre Unterstützung zu erhalten.

Ausstattung der Klinik
Im ersten Obergeschoss befinden sich Rezeption, der Ärztliche Dienst, der Sozialdienst, der Speisesaal, Aufenthaltsräume für Patienten mit Zugang zum Park sowie die Therapieabteilungen und Orthopädietechnik.

Im zweiten Obergeschoss befinden sich zwei Stationen für geriatrische Rehabilitation mit insgesamt 55 Betten. Es stehen komfortable, behindertengerechte Ein- und Zweibettzimmer mit überdachtem Balkon und rollstuhlgerechter Nasszelle, Telefon und kostenfreies Kabel-Fernsehen zur Verfügung. Komfortable Aufenthaltszonen fördern die Gemeinsamkeiten, laden Besucher und Patienten zur Begegnung und zum Erfahrungsaustausch ein.
Der weitläufige Park des Christophsbad bietet ausgiebige Spazier- und Entspannungsmöglichkeiten und ist ein ideales Übungsgelände für ein behindertengerechtes Terraintraining.

Voraussetzungen für die Aufnahme
Voraussetzungen für die Aufnahme an unserer Klinik ist die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit. Unsere Patienten müssen bereit sein, aktiv an den Therapiemaßnahmen mitzuwirken und das Ziel der Rehabilitation - die weitgehende Selbständigkeit - auch als eigenes Ziel ansehen.

Nicht aufgenommen werden können Patienten mit fehlender Kooperations- oder Lernfähigkeit, fehlender körperlicher sowie psychisch-mentaler Belastbarkeit, noch notwendigen akutmedizinischen Behandlungen, schweren Infektionskrankheiten sowie Suchterkrankungen.


Aufnahme in die Rehaklinik
Unsere Patienten sind Menschen ab dem 60. Lebensjahr, die infolge akuter oder chronischer Erkrankung unter Behinderungen leiden und deren Selbständigkeit eingeschränkt oder bedroht ist.
Sie werden aufgrund folgender Indikationen zu uns überwiesen:
  • Schlaganfall (ischämischer Hirninfarkt, Hirnblutung) mit nachfolgenden Lähmungen, Sprach-, Sprech- oder Schluckstörungen, neuropsychologischen Störungen

  • Neurologische Erkrankungen: M. Parkinson und andere neurodegenerative Erkrankungen; Zustand nach Schädel-Hirntrauma; Zustand nach Operation raumfordernder Prozesse des Gehirns und Rückenmarks (auch inkomplette Querschittssyndrome); periphere Nervenschädigungen (auch traumatisch); Polyneuropathien, Zustand nach entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und Rückenmarks (auch inkomplette Querschnittssyndrome); Encephalomyelitis disseminata; neuro-muskuläre Affektionen und Muskelerkrankungen
  • Sturzkrankheit mit nachfolgenden konservativ oder operativ versorgten Frakturen
  • Chronische Schmerzsyndrome mit Bewegungseinschränkung bei degenerativer Wirbelsäulen- oder Gelenkerkrankung, Zustand nach Gelenkersatz-Operationen
  • Zustand nach Amputationen (diabetogene Spätschäden, Durchblutungsstörungen)
  • Zustand nach Herzinfarkt, rezidivierenden Synkopen bei Herzrhythmusstörungen mit verminderter psychophysischer Belastbarkeit, Zustand nach dekompensierter Herzinsuffizienz

  • Zustand nach schweren Operationen und Infektionen mit verlängerter Erholungsphase

  • Kontinenzprobleme

  • Leichtere Störungen der Hirnleistung (z.B. Demenz) und der Stimmung (z.B. Depression)

    So kommen Sie zu uns
    Die Zuweisung der Patienten erfolgt vorwiegend aus neurologischen, internistischen, chirurgischen , neurochirurgischen und orthopädischen Kliniken. Aber auch Hausärzte und Fachärzte können Patienten zur geriatrischen Rehabilitation anmelden. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Kostenzusage vonseiten der Krankenkasse. Selbstverständlich können auch Selbstzahler alle Leistungen der Klinik in Anspruch nehmen. Ein Angebot von Wahlleistungen steht zur Verfügung. Begleitpersonen können auf Wunsch mit aufgenommen werden.