Herbert Federsel greift bei der Vernissage seiner Ausstellung auch zu den Drumsticks. Bild: Christophsbad

Göppingen: Am Donnerstag, den 16.02.2023, eröffnet der Künstler Herbert Federsel um 17:30 Uhr seine Ausstellung im Christophsbad Göppingen. Eine Live-Performance mit Dorit Paul an der Klarinette, Joachim Feldmann als Sprecher und Herbert Federsel an Schlagwerk und Gitarre umrahmt die Vernissage und sorgt für Überraschung und sicherlich auch für Lacher. Die Ausstellung ist bis 14.04. zu sehen.

Herbert Federsel ist kein Unbekannter. Zuerst war er in Ausstellungen in Dublin, in den letzten Jahren zwischen Baden-Baden und Ulm, darunter mehrfach im Kreis Göppingen zu sehen. Sein Werk zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt aus. Er malt und zeichnet in Öl und Acryl, Tusche und Asche auf Leinwand, Papier, Holz und Pappe. Collagen, Druck und Kleininstallationen runden sein Werk ab. Diese Vielgestaltigkeit beweist er auch im Klinikum Christophsbad.

Herbert Federsel, CanVas-2, Acryl auf Leinwand, 2022

Herbert Federsel, CanVas 2, Acryl auf Leinwand

Federsel sieht in seiner neuen Ausstellung „Wandlungen“ die für ihn typische Wendung der gewohnten Blickrichtung. „Es ist nicht der Blick auf, sondern in ein Geschehen. Was ist, wird hinterfragt. Auch mit dem nötigen (schwarzen) Humor. Das Dahinter gesucht, das gar nicht so eindeutig ist.“ Federsel bezieht Stellung und erzeugt Reibung – inhaltlich wie mit Material, Farbe und Form. Der Stuttgarter Kunsttherapeut Andreas Bitterwolf, der in die Ausstellung einführen wird und ein guter Freund Federsels ist, erkennt die Tiefgründigkeit, mit der Federsel in seine häufig ernsthaften und bedrückenden Themen eintaucht. „Das Ganze ist anstrengend, oft erschöpfend – und dann bringt sein wundervoll assoziativer Humor erneut alles auf eine andere Ebene“, beschreibt Bitterwolf die Arbeit Federsels bei der Eröffnungsrede einer früheren Ausstellung im Wäscherschloss.

Am Donnerstag, den 13. April 2023, spielt zum Abschluss der Ausstellung um 18:30 Uhr der Schweizer Jazzgitarrist Christy Doran. Das Konzert findet im Herrensaal des Klinikums Christophsbad statt.

Das Christophsbad bittet, die für Kliniken verbindlichen Zugangsregeln zu beachten: Besucher müssen derzeit einen negativen Corona-Test nachweisen (Antigen-Test 24 h gültig, PCR-Test 48 h). In Innenräumen muss eine FFP2-Maske getragen werden. Das Test-Zentrum von HuberHealth Care vor dem Klinikum Christophsbad hat an diesem Tag bis 17:30 Uhr geöffnet.

Herbert Federsel – Wandlungen
Malerei – Zeichnungen – Drucke – Objekte
Vernissage Donnerstag, 16.02.2023, 17:30 Uhr mit Live-Performance
Galerie am Café, Klinikum Christophsbad
Eintritt frei

Über die Christophsbad Klinikgruppe

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.