Qualität & Hygiene

Hygiene und Qualitätsmanagement liegen im Christophsbad in der Verantwortung aller und umfassen alle Maßnahmen und Tätigkeiten – kompetent geführt von Fachleuten und nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft. Regelmäßige Beratungen und Schulungen sind bei uns Alltag.

Qualitätsmanagement

Wir stellen uns einem hohen Qualitätsanspruch, der nur durch gemeinschaftliches Handeln erreicht werden kann. Unser Qualitätsmanagement liegt in der Verantwortung aller und wird von der obersten Leitung angeführt. Es umfasst deshalb alle Mitarbeiter, Maßnahmen und Tätigkeiten, durch die eine hervorragende Behandlungsqualität erreicht wird. Unser Qualitätsmanagement eint die gesetzlichen Vorgaben, deren praktische Umsetzung und unseren eigenen Qualitätsanspruch.

Hygiene & Infektionsprävention

Die Abteilung für Hygiene- und Infektionsprävention nimmt eine beratende Rolle ein und gibt in hygienisch relevanten Situationen praktikable Empfehlungen nach den gesetzlichen und regulativen Vorgaben ab. Die Empfehlung kommt durch das Fachwissen des Teams zustande, welches sich im ständigen Fort- und Weiterbildungsprozess befindet.

Neben den Standorten in Göppingen (Klinikum Christophsbad und Christophsheim) werden die beiden Tageskliniken in Geislingen und MentaCare in Stuttgart ebenfalls durch die Hygieneabteilung betreut.
Zu den Aufgabengebieten der Abteilung für Hygiene- und Infektionsprävention gehören:

  • Beratung
  • Schulungen
  • Begehungen, Hospitationen und Audits
  • Mikrobiologische Untersuchungen
  • Sicherung von Qualität und Kompetenz