Qualität & Sicherheit

Vier Arme umfassen und stützen sich gegenseitig

Qualität ist, wenn der Patient sagt: „Hier war ich in guten Händen, hierher komme ich wieder.“ Dies ist unser Anspruch, der nur durch gemeinschaftliches Handeln erreicht werden kann. Unser Qualitätsmanagement liegt in der Verantwortung aller und wird von der obersten Leitung angeführt.

Qualität

Behandlungsqualität & Ergebnisqualität

Die Behandlungsqualität auf hohem Niveau steht für uns an erster Stelle. Sie erfolgt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Wir orientieren uns an den Leitlinien der Fachgesellschaften.

Interne Audits sind ein Instrument, um die Qualität vor Ort zu überprüfen. Sie werden regelmäßig durch die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements durchgeführt. Die Ziele der Audits sind die Optimierung unserer Prozesse, das Einhalten gesetzlicher Vorgaben sowie die Überprüfung unseres eigenen Qualitätsanspruchs.

In unseren diversen Qualitätszirkeln werden interdisziplinär verschiedene Themenfelder bearbeitet, um Prozesse zu optimieren und dadurch die Behandlungsqualität zu verbessern.

Wir arbeiten stets nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft.

Sicherheit

Wir setzen gut ausgebildetes Fachpersonal für die Behandlung und Betreuung unserer Patienten, Rehabilitanden und Bewohner ein. Dies bildet die Grundlage für deren Sicherheit in unserem Haus. Die Weiterqualifikation unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Aspekt der Personalentwicklung und wird deshalb aktiv gefördert.

Um Fehler zu vermeiden beziehungsweise aus ihnen zu lernen, haben wir ein Fehlermeldesystem (CIRS = critical icident reporting system) zur Meldung von „Fehlern und Beinahe-Fehlern“ etabliert.

Übergeordnet ist ein „Risikomanagement“ eingerichtet. Auch dieses dient der Fehlervermeidung, indem mögliche Risiken identifiziert und Maßnahmen zur Vermeidung oder Minimierung festgelegt werden, bevor Fehler passieren.

Wir sind Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit. Das Bündnis erarbeitet Strategien zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse. Ziel ist es, durch gemeinsames Lernen eine Erhöhung der Sicherheit zu erreichen.

Für uns steht der Patient, der Rehabilitand und der Bewohner im Mittelpunkt!

Zufriedenheit

Wir fragen unsere Patienten, Rehabilitanden, Bewohner, Zuweiser und unsere Mitarbeiter regelmäßig nach ihrer Zufriedenheit. Wir sind mit unserer Leistung erst zufrieden, wenn unser eigener Qualitätsanspruch erreicht ist. Aus den Ergebnissen der Befragungen erarbeiten wir Verbesserungsmaßnahmen. Durch einen Vergleich mit den Vorjahresergebnissen messen wir den Erfolg unserer Maßnahmen.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Lob- & Beschwerdemanagement

Unser Lob- und Beschwerdemanagement steht unseren Patienten, Rehabilitanden, Bewohnern und ihren Angehörigen zur Meldung von positiven wie auch von negativen Erlebnissen zur Verfügung. Diese Rückmeldungen bieten uns die Möglichkeit, uns im Sinne der Kundenzufriedenheit zu verbessern. Wir freuen uns auch über Ihre Wünsche und Ideen.

Wir sehen Beschwerden nicht als lästiges Übel, sondern als Chance zur Verbesserung.

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Zertifizierungen

Die Klinik für Geriatrische Rehabilitation und Physikalische Medizin ist nach dem Qualitätsmanagementsystem KTQ (Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Hierbei handelt es sich um ein anerkanntes, speziell für das Gesundheitswesen entwickeltes System.

Unsere regionale Stroke Unit (Schlaganfallstation) ist nach den fachlichen Kriterien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe zertifiziert, das Schlaflabor nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin. Die Klinik für Radiologie und Neuroradiologie nimmt regelmäßig am DEGIR-Register teil.

Wir lassen uns unsere Qualität durch externe Experten bestätigen.

Unsere aktuellen Zertifizierungen

Qualitätsberichte des Christophsbads Göppingen

Das Christophsbad Göppingen stellt Ihnen im Rahmen des strukturierten Qualitätsberichtes ausführliche Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten und das breite Leistungsspektrum unseres Krankenhauses zur Verfügung.

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